RABE
Rhöner Akademie für Bildung und Entwicklung e.V.

RABE e.V.

Rabe e.V.

Unser Leitbild

Vorbemerkung

Alle hier genannten männlichen Berufs- und Funktionsbezeichnungen (z.B. „Teilnehmer“) umfassen selbstverständlich gleichermaßen die dazugehörige sinnvolle weibliche Wortform (z.B. „Teilnehmerin“) ohne dass dieses ausdrücklich geschrieben wird.


Selbstdefinition – Wir stellen uns vor


RABE e.V. ist ein gemeinnütziger eingetragener Verein und zugelassener Integrationskursträger. Wir arbeiten  im Auftrag des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF). Wir verstehen uns als Vermittler sprachlicher, kultureller und sozialer Kompetenzen. Unsere Einrichtung wird von Erwachsenen aller Altersstufen mit unterschiedlichen Bildungshintergründen und Lebenserfahrungen aufgesucht.

Wir unterstützen die Kursteilnehmer dabei, sich unabhängig von Herkunft, Alter, Geschlecht und Bildungsniveau mit Hilfe der deutschen Sprache im Alltag zurechtzufinden.

Bildung, insbesondere die Vermittlung von Sprachkenntnissen, ist für uns die Grundlage von Mündigkeit im Sinne von Selbstverantwortung, Chancengleichheit und gesellschaftlicher Teilhabe. Sie ermöglicht Kommunikation und Handlungsfreiheit und hilft, ideologische Verengungen zu erkennen.


Welche Werte leiten unser Handeln?


Wir orientieren uns an der Freiheitlich Demokratischen Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland (FDGO), wie sie im Grundgesetz niedergelegt ist.

Wir sind konfessionsfrei und respektieren die Lebenserfahrungen jedes Einzelnen. Wir sind für den Abbau von Diskriminierung, für die Stärkung des Individuums wie für die Einübung solidarischen Handelns und betrachten unsere Arbeit als Hilfe zur Selbsthilfe.

Kulturellen Unterschieden begegnen wir mit Respekt. Wir stehen für qualifizierte und kompetente Arbeit in vertrauensvoller Atmosphäre. Wir setzen erwachsenengerechte, teilnehmerorientierte Vermittlungsmethoden ein. Wir lernen durch Lehren selbst viel hinzu.


Was sind unsere Ziele?

Durch unser Bildungsangebot wollen wir die sprachlichen und sozialen Kompetenzen von Migranten erweitern und damit einen Beitrag zur gesellschaftlichen Integration leisten.
Unser Ziel ist es, die Motivation zum Lernen zu fördern, Eigentätigkeit im Lernprozess zu unterstützen und ein Lernumfeld zu schaffen, in dem jeder willkommen ist und bei sich selbst Lernfortschritte erkennen kann.

Die Qualität unserer Arbeit wollen wir kontinuierlich sichern und weiterentwickeln.

Nach außen hin wollen wir die gesellschaftliche Akzeptanz Zuwanderern gegenüber verbessern, Kontakte zwischen Einheimischen und Migranten unterstützen und Verständnis für die zahlreichen Schwierigkeiten im Integrationsprozess fördern.


Was sind unsere Fähigkeiten und Ressourcen?


RABE e.V. ist ein regional orientierter kleiner Bildungsträger, der in den Landkreisen Bad Kissingen-Nord und Rhön-Grabfeld sowie in benachbarten Regionen maximal 4 allgemeine Integrationskurse für Erwachsene gleichzeitig anbieten kann.

Bedingt durch die dünne Besiedlung dieser Gegend und relativ weniger Migranten hier haben wir Erfahrungen mit der Durchführung von Integrationskursen mit Teilnehmern, deren Deutschkenntnisse und Lernvoraussetzungen sehr unterschiedlich sind.

Unsere Lehrkräfte sind mit den Verfahrensweisen der Teilnehmerorientierung und der Binnendifferenzierung vertraut und können auf sehr unterschiedliche Kenntnisstände einzelner Kursteilnehmer eingehen.

Die Kursleiter sind Mitglieder unseres gemeinnützigen eingetragenen Vereins und haben als Grundlage der vorgeschriebenen Qualifizierungen „Deutsch als Zweitsprache“  ein abgeschlossenes Universitätsstudium.
Sie haben außerdem langjährige Berufserfahrung im Bereich der Integrationsarbeit und der beruflichen Bildung und beherrschen mindestens die Fremdsprache Englisch.

Unsere Lehrkräfte besitzen die TELC-Prüferlizenzen für dtz und die für Alphabetisierungskurse vorgeschriebenen Qualifizierungen.

Wir verfügen über geeignete, gut erreichbare und mit modernen Medien ausgestattete Unterrichts- und Arbeitsräume, die wir ansprechend gestalten. Für den Unterricht stehen Lehrkräften wie Kursteilnehmern eine Lehrwerksbibliothek, Audiomaterialien, multimediale CD-Roms, PCs mit Internetverbindung zur Verfügung.
Durch mindestens eine Exkursion pro Kursmodul versuchen wir, den Realitätsbezug unserer Integrationskurse zu sichern.

In unseren Kursen fördern und nutzen wir positive gruppendynamische Prozesse („teambuilding“).


Was bieten wir?


Wir bieten allgemeine und bei entsprechender Nachfrage auch spezielle BAMF- Integrationskurse an, die aus einem Sprach- und Orientierungskurs bestehen. Während im Sprachkurs der Spracherwerb und die kommunikative Kompetenz im Vordergrund stehen, dient der Orientierungskurs der Vermittlung der politischen Grundordnung Deutschlands sowie historischer und landeskundlicher Inhalte.

Die genaue Eingrenzung der Zielgruppen richtet sich nach den Förderungsbedingungen unseres Auftraggebers.

Unserem Auftraggeber können wir schnell und zuverlässig Auskunft über Anwesenheit und Lernstand der Teilnehmer, Verwendung von Mitteln geben.

Wir wissen, dass das Bestehen der dtz-Prüfungen der Integrationskurse für einige Teilnehmer existenzielle Bedeutung hat und bemühen uns in der Prüfungsvorbereitung intensiv um die Unterstützung lernschwächerer Teilnehmer.

RABE e.V. nimmt am „Netzwerk Migration“ des Landkreises Bad Kissingen teil und hat Kooperationsvereinbarungen mit anderen Bildungsträgern der Region. Wir bieten Deutschunterricht für ausländische Arbeitnehmer an und arbeiten dabei mit regionalen Firmen zusammen. Mit der VHS Bad Neustadt und der Stadt Bad Brückenau besteht jeweils eine Absprache für Übernahme von Unterricht, der nicht von der VHS durchgeführt werden kann.

Wir stehen in Kontakt mit der Migrationsberatung des Diakonischen Werks in Bad Kissingen und dem Jugendmigrationsdienst des Paritätischen Wohlfahrtsverbands, der Caritas-Flüchtlingsberatung wie auch mit den Jobcentern Bad Kissingen und Bad Neustadt/Saale, privaten Auftraggebern und der Ausländerbehörde.

Wir weisen unsere  Kursteilnehmer auf die entsprechenden Angebote hin, stellen Kontakte her und ermöglichen bei Bedarf Beratungen und Veranstaltungen in unseren Räumlichkeiten.

Im Sinne unserer Gemeinnützigkeit und unserer bewusst sozialen, offenen Orientierung wollen wir eine großzügige Einstellung gegenüber interessierten Gasthörern, ratsuchenden Kursteilnehmern und deren Angehörigen (z.B. Hilfe bei Bewerbungen, Schriftverkehr mit Behörden) , gegenüber Hospitanten, Praktikanten etc. vertreten.

Ehemalige Kursteilnehmer betreuen wir im Rahmen unserer Möglichkeiten unbürokratisch nach.


Was verstehen wir unter gelungenem Lernen?

In allgemeiner Betrachtung gilt ein Lernprozess im Bereich „Integration“ als gelungen, wenn die Kursteilnehmer gemäß ihrer Lernausgangslage (LAL) und der daraus möglichen erreichbaren Teilziele (ETZ) sprachliche Kompetenzen und gesellschaftsrelevante Informationen erwerben, diese selbständig in Alltagssituationen anwenden und für ihre soziale und berufliche Integration nutzen konnten.

Angesichts der offenen Aufgabenstellung „Integration in Deutschland“ ist außerdem die  Motivation der Teilnehmer für weiteres Lernen und zur Weiterbildung, sowie die Stärkung des Vertrauens in die eigenen Fähigkeiten ein entscheidendes Merkmal gelungenen Lernens.

Die Kenntnisse und Fähigkeiten sollen in einem angenehmen und offenen Lernfeld erworben werden, das zu eigenständigem Weiterlernen motiviert.

Neben dieser allgemeingültigen Lernerfolgsdefinition streben wir die Dokumentation der Lernbemühungen jedes Teilnehmers durch eine bestandene Prüfung (dtz auf B1 oder A2-Niveau) an, da besonders die bestandene B1-Prüfung viele Berechtigungen verleiht, und ein gutes offizielles (staatliches) Prüfungsergebnis stark für künftige Lernbemühungen motiviert.
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